Masterarbeit Financial Accounting

Studierende der Universität Bern können am IUC, Abteilung Financial Accounting, eine Masterarbeit im Haupt- oder Nebenfach Betriebswirtschaftslehre verfassen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Thema aus dem Gebiet des Financial Accounting wissenschaftlich und selbstständig zu bearbeiten. Dabei kann es sich um eine theoretische, experimentelle oder empirische Arbeit handeln.

Kontaktperson

Informationen
Voraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium (Nachweis erforderlich)
  • Erfolgreicher Leistungsnachweis in einem IUC-Seminar (Abteilung Financial Accounting oder Abteilung Managerial Accounting) oder einem Seminar des IFM (Institut für Finanzmanagement)
  • Erfolgreicher Leistungsnachweis in einer der folgenden drei Veranstaltungen:
    • International Financial Reporting Standards
    • Advanced Group Accounting
  • Financial Statement Analysis and Valuation Die Vorbedingungen müssen vollumfänglich erfüllt werden, damit mit einer Masterarbeit am IUC-FA gestartet werden kann. Ein paralleler Vorlesungsbesuch wird nicht akzeptiert.
Umfang: 20 ECTS
Anmeldung:
  • 15. Januar
  • 15. März
  • 15. Mai
  • 15. Juli
  • 15. September
  • 15. November
Sprache: Deutsch oder Englisch
Bearbeitungszeit: 20 Wochen, nach Annahme des Proposals

Leitfäden, Merkblätter, Vorlagen

Informationen sind über den ILIAS Kurs "Bachelor- und Masterarbeiten IUC Abteilung Financial Accounting" abrufbar.

1. Veröffentlichung der möglichen Themen

Die Themenliste wird fortlaufend im Iliaskurs aktualisiert.

2. Anmeldung zur Masterarbeit

Studierende melden sich für gewähltes Thema an. Einzureichen sind das Bewerbungsformular, je eine Kopie des aktuellen Studienblatts, der validierten UniCard, die Bestätigung des Bachelorabschlusses, sowie das Proposal.
Anmeldefrist: siehe Anmeldung

3. Rückmeldung

Die Abteilung gibt per Mail Rückmeldung zur Auswahl. In der Regel erfolgt das innerhalb von zwei Wochen.

4. Ggf. Abgabe überarbeitetes Proposal

Falls ein Proposal zur Überarbeitung zurückgewiesen wird, ist die Überarbeitung innerhalb von drei Wochen vorzunehmen. Danach wird das überarbeitete Proposal innerhalb von zwei Wochen von der Betreuungsperson evaluiert.

5. Freigabe und Start der Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit (Start- und Endtermin) wird auf dem Formular „Bestandesblatt Bachelorarbeit“ festgehalten.

6. Abgabe Masterarbeit

Nach Fertigstellung der Abschlussarbeit muss ein gedrucktes und gebundenes Exemplar der Abschlussarbeit per Post an Frau Andrea Probst gehen. Zusätzlich zur Abgabe des Druckexemplars muss die Abschlussarbeit digital als Word- und PDF-Datei eingereicht werden.

7. Notenmeldung an das Dekanat

Die Betreuungsperson macht die Notenmeldung an das Dekanat. Vorgängig wird der Studierende von der Betreuungsperson per Mail über Note informiert.
Frist: spätestens drei Monate nach Abgabe der Bachelorarbeit

Am IUC-FA wird eine Themenliste für Masterarbeiten geführt, die laufend aktualisiert wird.
Diese ist über den ILIAS Kurs "Bachelor- und Masterarbeiten IUC Abteilung Financial Accounting" abrufbar.

Studierende der Universität Bern können sich am IUC zu sechs Terminen im Jahr für eine Masterarbeit bewerben:

  • 15. Januar
  • 15. März
  • 15. Mai
  • 15. Juli
  • 15. September
  • 15. November

Anmeldungen sind an das Sekretariat von IUC-FA (andrea.probst5@unibe.ch) zu richten.